Du hast eine Immobilie gekauft und musst nun die notwendigen Umbau- oder Renovierungsarbeiten in Angriff nehmen, um sie genau nach Deinen Vorstellungen zu gestalten.
Es gibt eine Reihe von Überlegungen, aber vor allem ist ein hohes Mass an Organisationstalent erforderlich.
Festlegen, wer für die Bauarbeiten verantwortlich ist
Nach spanischem Recht sind der Architekt (arquitecto superior) und der technische Architekt (arquitecto técnico) die Fachleute, die für die Arbeiten und alle Sicherheitsmassnahmen verantwortlich sind.
Sobald Du Deinen Architekten hast, wirst Du Dein Projekt planen. Du musst einen Bauunternehmer finden und die entsprechenden Genehmigungen einholen. Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du dir mehrere Kostenvoranschläge ansehen.
Du verhandelst direkt mit dem Architekten, und der Architekt verhandelt mit dem Bauunternehmer. Du kannst die Baustelle so oft besuchen, wie Du willst, aber halte die Befehlskette ein, damit die Dinge klar und einfach bleiben.
Zahlungen
Die Architekten werden am Ende jeder einzelnen Phase bezahlt, wobei die Prozentsätze vor Beginn der Arbeiten festgelegt werden müssen.
Der Auftragnehmer wird monatlich bezahlt, nachdem er eine Bescheinigung über alle in diesem Monat ausgeführten Arbeiten ausgestellt hat. Der Architekt muss die Bescheinigungen jeden Monat überprüfen und genehmigen, bevor die Zahlung erfolgt.
Versicherung
Der Bauunternehmer muss voll haftpflicht- und schadenversichert sein, und seine Arbeiter müssen sozialversichert sein.
Die Architekten und Techniker müssen ihre eigene Berufshaftpflichtversicherung abschliessen.
Genehmigungen und Lizenzen
Genehmigungen für größere Bauvorhaben (Obra mayor) – für neue oder Renovierungsprojekte.
Genehmigungen für kleinere Bauvorhaben (Obra menor) – für Renovierungsprojekte.
Beide Genehmigungen werden vom Rathaus (Ayuntamiento) ausgestellt und als Prozentsatz der endgültigen (geschätzten) Baukosten plus der Differenz auf der Grundlage der tatsächlichen Kosten berechnet.
Antrag auf Baugenehmigung (Solicitud de Licencia)
Bewohnbarkeitszertifikat (Celula de Habitabilidad) : Bescheinigt, dass der Bau den Bewohnbarkeitsvorschriften entspricht, ausgestellt von der Autonomen Gemeinschaft
Erstnutzungsgenehmigung (Licencia de Primera Ocupación): Genehmigt den Bau und erteilt die Erlaubnis für Versorgungseinrichtungen
Haus-Energie-Effizienz-Zertifikate
Wie auch in anderen europäischen Ländern müssen Immobilienbesitzer in Spanien beim Bau einer neuen Immobilie und vor dem Verkauf oder der Vermietung ihrer Wohnung einen Energieausweis vorlegen.
Der Ausweis enthält Informationen über die energetischen Eigenschaften der Immobilie, die von A bis G eingestuft werden, wobei A die höchste Energieeffizienz und G die niedrigste darstellt.
Du kannst den Ausweis online über die offizielle Seite der Regierung beantragen.
In dem Formular wirst Du nach grundlegenden Informationen über den Eigentümer, die Immobilie und den Standort gefragt.
Ein Techniker führt vor Ort einen Audit durch. Der Techniker berechnet dann die Energieeffizienz der Immobilie mit Hilfe eines zugelassenen Computersystems, das der Immobilie eine Note von A bis G sowie Empfehlungen für Verbesserungen gibt.
Das Zertifikat wird dann vom Eigentümer bei der Generaldirektion für Industrie und Energie (Dirección General de Industria y Energia) der Autonomen Gemeinschaft registriert.