Ein Top-Makler hilft Dir, Dein Traumobjekt zu finden
In diesem Teil wollen wir die Aufgaben eines Immobilienmaklers durchleuchten. Die Aufgabe eines Immobilienmaklers ist es, für Dich das perfekte Objekt in der richtigen Gegend zu finden. Such Dir einen professionellen Makler, während Du Dich auf die Suche nach einer Immobilie auf Mallorca begibst, damit sie Dir mit ihrem Wissen über die Insel helfen können. Jedoch solltest Du Dich selbst über die Makro- und Mikrolage informieren. Verlasse Dich nicht auf andere, sondern mach Dir stets ein eigenes Bild. Seriöse Makler können jedoch sicherlich bei Deiner Beurteilung behilflich sein. Sie können Dir zeigen, wo genau sich alles befindet und einige Insights weitergeben. Deshalb gilt: Wer fragt, führt.
Sie finden eine Immobilie für Dich
Sobald Du Dich für die Spezifikationen und Ausstattungen entschieden hast, die Dir wichtig sind, kann Dir ein Makler dabei helfen, eine Immobilie auf Mallorca zu finden. Normalerweise gibt es ein gewisses Hin und Her zwischen den Bedürfnissen der Kunden und der Verfügbarkeit auf dem Markt. Lass Dich also nicht entmutigen, wenn das Angebot nicht ganz Deinen Kriterien entspricht, sondern such einfach weiter!
Wenn Dein Makler nicht die richtige Immobilie im Angebot hat, kontaktiert er andere Agenturen und findet für Dich ein passendes Angebot. Du kannst die lästige Aufgabe delegieren, endlose ungewollte Immobilien zu sichten, während Du nur gefilterte Portfolios siehst, die zu Dir passen – sowohl in Bezug auf Dein Budget als auch auf die Erwartungen, die Du an diese Immobilien stellst.
Besichtigungen von Immobilien
Dein Makler ist dein bester Freund, wenn es um die Suche nach einem neuen Objekt geht. Sobald Du vor Ort bist, kann er Dir eine Einschätzung darüber geben, was verfügbar ist und welche Häuser perfekt zu Deinen Anforderungen passen könnten – zum Beispiel die Preisspanne oder die bevorzugte Wohngegend (oder beides!). Dein Immobilienexperte wird auch dafür sorgen, dass alle notwendigen Papiere ausgefüllt werden, bevor Du abreist. Vergiss nicht, dass diese Leute nicht nur lokale Empfehlungen kennen, sondern manchmal auch helfen, die Preise herunterzuhandeln.
Preise verhandeln
Der Moment der Wahrheit bei einer Immobilienverhandlung ist, wenn Du und Dein Makler euch auf einen Preis einigen. Stelle sicher, dass Dein Verhandlungspartner über das nötige Fachwissen verfügt, oder lass ihn mit jemandem zusammenarbeiten, der über das nötige Fachwissen verfügt – aber vergiss nicht, auch die anderen Mitglieder mit einzubeziehen.
Durch den Verkauf begleiten
Ein Immobilienmakler ist ein Fachmann, der Dir hilft, dein Objekt zu finden und dich durch den rechtlichen Prozess des Kaufs zu führen. Als Vermittler zwischen zwei interessierten Parteien (dem Käufer und dem Verkäufer) sorgt er dafür, dass beide Seiten mit dem Kauf oder Verkauf zufrieden sind, damit sie den bestmöglichen Preis erzielen können und einen persönlichen Service bieten. Jedoch ist es empfehlenswert, auch eine Drittmeinung zu haben. Eine professionelle Gestoria, ein erfahrener Immobilieninvestor oder ein Anwalt kann sicherlich sinnvoll sein.
Dokumentation, Steuern und Darlehen
Die Aufgabe Deines Immobilienmaklers besteht nicht nur darin, Dir das perfekte Objekt zu vermitteln, sondern auch dabei zu helfen, Dich während des Kaufs durch einen oft komplizierten Prozess zu führen. Er wird sein Fachwissen nutzen, um durch den ganzen Papierkram zu navigieren und dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft, damit er am Tag des Kaufabschlusses oder sogar am Wochenende bei der Besichtigung vor Ort alle Herausforderungen meistern kann, weil ihn nichts davon abhalten wird, das zu tun, was getan werden muss.