Ein Immobilienbüro für deinen Immobilienbedarf
Ein guter Weg, ein Objekt auf Mallorca zu finden, ist die Zusammenarbeit mit einer Immobilienagentur. Sie kümmern sich um den ganzen Papierkram und die Organisation für Dich, so dass Du bei der Vertragsunterzeichnung oder der Übersetzung der Dokumente ins Spanische keine Probleme hast – bei Bedarf können sie auch Dolmetscher zur Verfügung stellen. Ein weiterer Weg ist, dass Du über einschlägige Immobilienportale an Objekte rankommst. In der Regel werden jedoch auch diese über Immobilienagenturen abgewickelt. Oft bieten auch Banken direkt Immobilien an. Deshalb solltest Du auf jeden Fall Kontakte mit heimischen Banken aufbauen und pflegen. Wenn Du Glück hast, kommst Du dann an notleidende Off-Market-Immobilien ran.
Renommierte Immobilienmakler sind auf Mallorca wichtig
In Spanien ist die Arbeit von Immobilienagenturen nicht gesetzlich geregelt und es ist wichtig, dass Du eine etablierte, professionelle Agentur mit einem guten Ruf findest. Auf Mallorca gibt es viele bekannte, aber kleinere Unternehmen, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind und daher wahrscheinlich einen besseren Service bieten als neuere oder weniger erfahrene Firmen. Ein Unternehmen mit diesem Fachwissen kann Dir helfen, deine Immobilie von anderen Angeboten abzuheben. Aber auch hier gilt, sich mit dem lokalen Markt auseinanderzusetzen. Oft haben alteingesessene mallorquinische Immobilienagenturen bessere Angebote als die grossen internationalen Marken.
Dein Immobilienmakler auf Mallorca
Dein Immobilienmakler ist mehr als nur ein Verkäufer. Er setzt sich für seine Kunden ein, begleitet sie durch den Kaufprozess und hilft Dir bei all den lästigen Details, die beim Kauf oder der Anmietung einer neuen Wohnung anfallen, wie z. B. bei der Versorgung (Strom/Wasser), Versicherung usw. Nachdem der Kauf offiziell ist, geben die meisten Immobilienagenturen auch hilfreiche Ratschläge, was Bauunternehmer angeht oder geben ihren Kunden Listen von Anwälten, die Deutsch oder Englisch sprechen, wenn es nötig ist.
Provisionen und Gebühren bei Immobilienmaklern
Die Vermittlungsgebühren können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welche Agentur Du beauftragst. Deshalb ist es wichtig, dass Du dich vor der Unterzeichnung von Verträgen über die Provisionen und Konditionen erkundigst – so gibt es später keine unnötigen Missverständnisse. In der Regel gilt jedoch, dass der Immobilienkäufer keine Aussenprovision zu zahlen hat.
Navigation